Kleine Tablet-Hülle aus Filzwolle

Diese praktische Tablet-Hülle ist genau passend für ein iPad mini oder andere kleine Tablets. 

Wir haben sie zusätzlich mit Märchenwolle verziert. Auf diese Weise lässt sich die Tablet-Hülle auch ganz einfach personalisieren und könnte z.B. mit den Initialen des Besitzers versehen werden.

Tablet-Hülle für ein iPad mini aus Filzwolle in blau und grau

Benötigte Materialien

ZubehörWolle
Eine 60 cm lange Rundstricknadel Stärke 9 (wer eher locker strickt, sollte besser eine Nadelstärke kleiner wählen)100 gr. Schachenmayr Wash+Filz-it! multicolor in Farbe 201
Eine Häkelnadel Nr. 750 gr. Schachenmayr Wash+Filz-it! in Farbe 21
Eine Wollnadel
Optional: Zubehör zum NadelfilzenOptional: Märchenwolle zum Verzieren

Abmessungen

Vor dem Filzen: Länge: 30 cm; Breite: 22 cm

Nach dem Filzen: Länge: ca. 21 cm; Breite: ca. 16,5 cm


Strickanleitung 

In bunt 53 Maschen auf der Rundstricknadel anschlagen und zur Runde schließen.

Den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer versehen und rechte Maschen stricken bis die gewünschte Höhe in dieser Farbe erreicht ist. Ich habe ca. 18 cm (27 Reihen) in der ersten Farbe gestrickt.

Anschließend zur zweiten Farbe wechseln und im Perlmuster weiterarbeiten. D.h. immer eine Masche rechts und eine Masche links im Wechsel stricken. Durch die ungerade Maschenanzahl wird das Muster am Rundenübergange automatisch erscheinen. Im Perlmuster weitere 22 Runden stricken (ca. 12 cm). Durch das Perlmuster wird sich der obere Rand der Tablet-Hülle später nicht einrollen.

Der obere Rand der kleinen Tablet-Hülle wird im Perlmutter gestrickt.

Jetzt alle Maschen locker abketten.

Wer einen weiteren Farbakzent setzen möchte, kann den Abkettrand zusätzlich mit einer Runde Kettmaschen in bunt umhäkeln.

Anschließend die Tablet-Hülle auf die Innenseite wenden und den unteren Rand mit der bunten Filzwolle zusammennähen. Die Naht verfilzt in der Waschmaschine und ist danach nicht mehr zu sehen.

Fertigstellung

Alle Fäden vernähen und die Tablet-Hülle bei 40° Grad in der Waschmaschine (in einem vollständigen Waschgang) waschen. Dabei normales Waschmittel aber keinen Weichspüler verwenden.

Die Tablet-Hülle nach dem Verfilzen in der Waschmaschine

Die Tablet-Hülle schrumpft in der Waschmaschine auf etwa die Hälfte der ursprünglichen Größe und muss anschließend solange sie noch nass ist auf die benötigte Größe zurecht gezogen werden. Dafür braucht man viel Kraft und etwas Geduld.

Tipp: Hierbei kann man als Hilfsmittel sehr gut ein Schneidebrett aus der Küche verwenden. Wenn man die Hülle beim Zurechtziehen über ein Brett in der passenden Größe stülpt, geht es einfacher und sie erhält eine schöne Form.

Verzierung mit Märchenwolle

Zum Schluss habe ich die Tablet-Hülle mit der Technik des Nadelfilzens verziert und so zu einem echten Unikat gemacht.

Zubehör zum Nadelfilzen

Hierzu benötigt man sogenannte Märchenwolle, eine Nadel zum Nadelfilzen und eine weiche Unterlage. Außerdem kann eine Schablone hilfreich sein. Hierzu habe ich einfach eine Plätzchenform verwendet.

Nadelfilzen mit Märchenwolle und einer Schablone

Die Technik ist kinderleicht und macht sehr viel Spaß. Einfach die Schablone auf der gewünschten Stelle platzieren und mit ausreichend Märchenwolle befüllen. Dann die Schaumstoff-Unterlage als Schutz in die Tablet-Hülle schieben und mit der Nadel innerhalb der Schablone solange einstechen, bis die Märchenwolle fest mit dem Strickstück verbunden ist. Anschließend die Schablone abnehmen und das eigene Kunstwerk bewundern!

Herzförmige Verzierung aus Märchenwolle

Wer durch diese Technik neugierig geworden ist, findet in folgendem Buch noch viele weitere Ideen und Anleitungen zum Nadelfilzen:

Hier findet Ihr ebenfalls eine Anleitung für eine größere Tablet-Hülle (z.B. für ein iPad oder ein iPad pro). 

Gefilzte Tablethüllen

Kommentarfunktion ist geschlossen.